SüdpfalzDOCS goes DEGAM!

Foto: privat

Der DEGAM-Kongress ist jedes Jahr ein Highlight für Hausärztinnen und Hausärzte sowie für alle, die sich für Allgemeinmedizin interessieren. Dieses Jahr durfte ich für die SüdpfalzDOCS teilnehmen, was für eine spannende Gelegenheit!

Schon bei der Ankunft spürte man die aufregende Atmosphäre: Hausärztinnen und Hausärzte aus ganz Deutschland in einem Raum, die sich mit der Zukunft der Medizin befassen. Von einer Podiumsdiskussion zu Lösungsansätzen für den Ärztemangel insbesondere auf dem Land über Workshops zu KI & Digitalisierung in der Hausarztpraxis hin zu den neuen DEGAM-Leitlinien - hier gab es überall spannenden Input!

Es wurde klar, dass Netzwerke wie SüdpfalzDOCS eine Schlüsselrolle spielen können, um die medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten sicherzustellen und gleichzeitig innovative Versorgungskonzepte zu fördern. Die Zusammenarbeit zwischen Netzwerken, wie sie beim DEGAM-Kongress gelebt wurde, ist dabei entscheidend - und auch der Austausch mit der JADE ist für uns als SüdpfalzDOCS bestimmt spannend!

Für mich als angehenden Arzt stand neben den fachlichen Inhalten auch der Austausch mit anderen in verschiedenen Abschnitten des ärztlichen Werdegangs im Vordergrund - von Jungassistentinnen bis zu Praxisinhabenden, viele haben gerne ihre Perspektive auf den Beruf geteilt. In den Pausen und bei den Abendveranstaltungen gab es viele Gelegenheiten, sich mit Kollegen auszutauschen, Ideen zu teilen und über die Zukunft der Primärversorgung zu diskutieren.

Besonders spannend waren hierbei auch Gespräche mit Ärzt*innen, die in HÄPPI-Praxen arbeiten. Diese Ideen könnten auch für das SüdpfalzDOCS-Netzwerk spannend sein. Klar ist: Die Zukunft der Allgemeinmedizin ist voller Herausforderungen, aber auch voller Chancen – und Netzwerke wie SüdpfalzDOCS sind ein wichtiger Teil der Lösung. Ich freue mich bereits auf den nächsten Kongress und darauf, zu sehen, wie sich die Allgemeinmedizin in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.

– Georg Groß

 
Weiter
Weiter

KV-Vernetzungstreffen “Weiterbildung”